Endgegner Steuererklärung: Viele möchten sich dem Bürokratiemonster gar nicht erst stellen.
Es galt, Interesse für ein Angebot zu schaffen, dessen Nutzung die Zielgruppe eigentlich aktiv vermeiden möchte. Mittels einer Markenkampagne sollte Taxfix dafür als empathischer Enabler der Steuererklärung positioniert werden.
Die Idee: TaxTalk zeigt die Absurdität der „Steuersprache“, indem Menschen reden wie Steuererklärungen klingen. Menschlich und humorvoll wird so Verständnis gezeigt und Zugang zu einem komplizierten Lebensbereich geschaffen.
Entstanden sind Filme für YouTube und TV. Authentische Podcast-Werbung, Social Media-Assets und Influencer-Kooperationen setzten die Plattform-Idee kanalgerecht um.
Die Kampagne verzeichnete eine VTR von bis zu 67% bei skippable 30’’, +13% Suchvolumen und eine gestärkte Zielgruppe (+8PP “gibt mir Selbstvertrauen”).


Taxfix – TaxTalk: Steuererklärung menschlich gemacht
Auszeichnung: Bronze
Jahr: 2024
Produkt:
Kunde: Taxfix SE
Marke: Taxfix
Branche: Software Services & Platforms
Agentur: Accenture Song Brand Germany
Kategorie: Brand Image

Ansprech partnerin
Paula Engel
Projektmanagment
Effie Germany
Telefon: 0172-9907231
Mail: [email protected]